VERKAUFT
Vintage Blechdose für Green Mark Kakao von De Gruyter
SKU: BT-3345-21Vintage Blechdose für Green Mark Kakao von De Gruyter.
- Hersteller: De Gruyter
- Herstellungsdatum: 1930 - 1940
Grün mit brauner Blechdose für DE GRUYTER'S CACAO.
Beschreibung
Kanister von De Gruyters grüner Marke Cacao.
Rechteckige grüne und braune Dose mit Klappdeckel. Die Dekoration dieser Kakaodose besteht aus einem goldenen Band und einem Frauenkopf in einem Kreis links in einem grünen Bereich. Der Deckel hat eine scharfe Kante und ist mit einem Stiftscharnier befestigt. Die Dose hat auch einen Rumpf und der Boden ist nach innen gesäumt. Der Slogan "Und bessere Ware und 10 Prozent nur de Gruyter" ist auf der Innenseite des Deckels eingeprägt.
Zustand
Diese Vintage-Dose befindet sich in einem guten Vintage-Zustand mit normalen Gebrauchsspuren und altersbedingten spuren von Verschleiß. Bilder sind Teil der Beschreibung.
Maße
- Höhe: 8,8 cm.
- Länge: 14,7 cm.
- Breite: 9,8 cm.
De Gruyter war im 19. und 20. Jahrhundert (bis 1976) ein Einzelhändler in den Niederlanden. Zu Spitzenzeiten gab es mehr als 550 Filialen und fast 7.500 Mitarbeiter.
Piet de Gruijter (1795-1867) begann 1818 in 's-Hertogenbosch mit einer Pferdefabrik, einer Liste für die Verarbeitung von Hülsenfrüchten, Samen und Getreide. Später übernahm sein Sohn Louis (1833-1911) die Firma. Die Kundschaft bestand hauptsächlich aus Landwirten in der Nähe von 's-Hertogenbosch.
Ende des 19. Jahrhunderts wurde zunächst in 's-Hertogenbosch eine Ladenkette hinzugefügt. 1896 wurde ein Geschäft in Utrecht eröffnet und 1902 eines in Amsterdam.
Zur Führung der Firma De Gruyter gehörte auch eine dritte Generation: die Kinder Lambert (1873-1951) und Jacques (1875-1950). 1912 begann das Rösten von Kaffee.
Ein wichtiges Element der Verkaufspolitik war die Gewährung von 10% Rabatt auf die Vorlage von Belegen. Der Slogan von De Gruyter lautete "Und besserer Wert und zehn Prozent, nur De Gruyter". Diese Loyalität wurde belohnt und sie hatten ein zusätzliches Mittel, um die Geschäftsleiter zu kontrollieren. Da De Gruyter nur Eigenmarkenprodukte verkaufte, waren die Preise nicht mit denen anderer vergleichbar.
1913 wurde das 44. Geschäft in den Niederlanden eröffnet. Die meisten Geschäfte befanden sich zu dieser Zeit in den vier großen Städten der Niederlande.
In den unterteilten Niederlanden war De Gruyter das Geschäft der Katholiken, Protestanten wählten unter anderem für Albert Heijn. Mit der Depillarisierung wurden diese Verhältnisse nach 1950 allmählich gelockert.
In den sechziger Jahren erreichte die De Gruyter-Gruppe ihren Höhepunkt. Es gab mehr als 550 Geschäfte und fast 7.500 Mitarbeiter. In 's-Hertogenbosch waren große Produktionsstätten entstanden. Die Gruppe hatte Lebensmittelgeschäfte im ganzen Land verstreut.
Als Kundenbinder begann De Gruyter 1948, jede Woche ein kleines Geschenk für Kinder zu verschenken: die legendäre Süßigkeit der Woche. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt, als es zu viel Zucker gab. Mit dem Kauf einiger Gulden Lebensmittel wurden kostenlose Süßigkeiten für die Kinder verschenkt. Später war das "Süße" jede Woche ein Plastikspielzeug, ein Spiel, eine Puppe oder ein Buch, etwas anderes.
Einige Übersetzungen kommen aus einem automatisierten System und können Fehler enthalten.
Herkunftsland
Die Niederlande - Holland
Art von Objekt
Kakaodose - Blechdose
Thema
Kakao - Kakaopulver - Produktverpackung - Werbung - De Gruyter
Dekoration
Frauenkopf in einem Medaillon auf dem Deckel
Kategorie
Vintage Blechdosen
Farbe
Grün - Gold - Braun
Verlag
De Gruyter
Hersteller
De Gruyter
Marke
De Gruyter
Material
Zinn - Metall - Farbe
Besonderheiten
Klappdeckel
Epoche
1930 - 1940
Qualität
Guter Vintage Zustand
Höhe
9,00 cm
Länge
15,00 cm
Breite
10,00 cm
Versandart
Paketpost mit track & trace