A R C H I V

Artikel 481 von 2638

SUPERMIND Duell der Masterminds, Clipper

SKU: SP-2765-20

SUPERMIND Duell der Masterminds, Clipper. 

  • Verlag: Clipper
  • Erscheinungsjahr: 1970​

Beschreibung
Supermind ist ein Spiel, bei dem alle Spieler ihre Gegner überlisten können. Sie platzieren heimlich eine Reihe farbiger Bauern hinter den Kulissen und geben ihrem Gegner 10 Chancen, die Farben und die genauen Positionen der platzierten Bauern zu entdecken, ohne sie zu sehen. Wer zuerst Erfolg hat, ist der Gewinner.

Jetzt doppelter Mastermind. Sind Sie dem versteckten Code näher als Ihrem Gegner? Oder verarbeitet die andere Person die erhaltenen Informationen effektiver? Die Person, die zuerst den Code ihres Gegners herausfindet, kann sich seines Supergeistes rühmen.

Geeignet für 2-4 Spieler ab 10 Jahren.

Clipper war ein niederländischer Hersteller von Brettspielen wie Risk, Cluedo, UNO und Mad. Das Unternehmen wurde von Parker Brothers übernommen.

Zustand
Dieses Set befindet sich in einem ordentlichen Vintage-Zustand ohne nennenswerte Gebrauchsspuren und / oder Gebrauchsspuren. Die Box weist einige Gebrauchsspuren und altersbedingte Gebrauchsspuren auf.

Größe der Box

  • Höhe: 3,5 cm.
  • Länge: 36 cm.
  • Breite: 30 cm.

Mastermind, auch SuperHirn, in der DDR auch als Super Code, Variablo und LogikTrainer bekannt, ist ein Logikspiel für zwei Personen, das mit farbigen Stiften gespielt wird, die in ein spezielles Gestell gesteckt werden. Das Spiel wurde 1970 von Mordechai Meirovitz erfunden und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Spiele der 1970er. Bis 2000 wurden über 55 Millionen Spiele in 80 Ländern verkauft.

Mastermind wurde 1970 von Mordechai (Marco) Meirovitz, einem in Paris lebenden israelischen Telekommunikationsexperten, erfunden. Nachdem mehrere Spielefirmen das Spiel ablehnten, stellte er das Spiel 1971 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vor. Die von Edward Jones-Fenleigh 1946 gegründete kleine englische Firma Invicta Plastics aus Leicester kaufte alle Rechte; Edward Jones-Fenleigh verfeinerte das Spiel und es wurde dann 1971/72 als Mastermind veröffentlicht. Es war sofort sehr erfolgreich und wurde im Vereinigten Königreich als erstes Game of the Year 1973 von der British Association of Toy Retailers ausgezeichnet;[2] bis dahin hatte die British Association of Toy Retailers seit 1965 jedes Jahr ein Spielzeug (Toy of the Year) prämiert.

Mastermind für vier Spieler wurde 1980 patentiert.

Im deutschsprachigen Raum wurde es anfangs unter Namen SuperHirn und später auch als Mastermind vertrieben. In der DDR wurde es unter Logik Trainer oder Super Code (VEB Plasticart) verkauft und im englischsprachigen Raum hauptsächlich als Mastermind vertrieben. Eine Variante mit drei Stiften, bei der zwei Spieler gegenseitig raten, wurde unter der Bezeichnung Variablo in der DDR hergestellt (VEB Plastspielwaren Berlin).

Heute hat Invicta das Spiel an Hasbro, Pressman Toy und Orda Industries lizenziert.

Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; jede Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen.

Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar.

Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten. Es gibt auch Varianten mit zwei Spielbrettern, wo jeder zugleich auf einem Brett Rater und auf dem anderen Brett Codierer ist und beide abwechselnd fragen. Die Aufgabe des Codierers nach dem Festlegen des Farbcodes ist vollkommen vorherbestimmt; er hat keinerlei Wahl.


Einige Übersetzungen kommen aus einem automatisierten System und können Fehler enthalten.

Herkunftsland
England - Großbritannien

Art von Objekt
Brettspiel

Thema
Gedankenspiel - logisches Denken - Abzug

Kategorie
Vintage Spiele

Farbe
Mehrfarbig

Anzahl der Spieler
Minimum 2 - maximal 4 Spieler

Alter
Ab 10 Jahren alt

Spielzeit
15 Minuten bis 45 Minuten

Hersteller
Clipper

Marke
Clipper

Material
Kunststoff - Karton

Besonderheiten
Geeignet für vier Spieler

Epoche
1970

Qualität
Guter Vintage Zustand

Höhe
3,50 cm

Länge
36,00 cm

Breite
30,00 cm

Versandart
Paketpost mit track & trace

© 2015 - 2024 Retro & Design - 2nd hand collectibles - Webshop für Retro-Vintage Wohnaccessoires | sitemap | rss | ecommerce software - powered by MyOnlineStore