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Cartino Vintage Brettspiel von Ravensburger 1976

SKU: 1092

Cartino Vintage Brettspiel von Ravensburger 1976. 

  • Brettspiel für 2 - 4 Personen von D.F. Oudolf 
  • Ravensburger Spiele Nr. 604 5 114 1

Spielmaterial:
1 Spielplan, 2 Sätze mit je 32 Spielsteinen, 2 Joker, 6 Ersatzsteine, 4 Zählsteine, 4 Ablegebänkchen, 25 Chips, 1 Beutel.

Bedienungsanleitung in fünf Sprachen; Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Niederländisch.

Spiel und Box sind in ordentlichem Vintage Zustand.

CARTINO zeichnet sich aus durch seinen ungewöhnlichen Reichtum an Spielmöglichkeiten und Spannung. Gespielt wird mit Spielsteinen, die die bekannten Kartensymbole Kreuz, Pik, Herz und Karo tragen. Die Steine müssen auf dem Spielplan in die entsprechende bezeichneten Felder abgelegt werden. Das Spiel erfordert Konzentration und Geschicklichkeit und auch ein Bißchen Glück.

Spielgedanke 
Auf jeden Feld des Spielplans ist Platz für 2 Spielsteine mit dem entsprechende Symbol. Jedes Feld hat einen Bestimmten Punktwert, den der Spieler durch Ablegen der richtigen Spielsteine für sich verbuchen kann. Die abgelechte Steine erbringen aber nur dann Punkte, wenn sie an einen oder mehere bereits liegensde Steine anschließen. Nich der abgelegte Stein entscheidet über die gewonnen Punkte, Sondern der wert der direkt anschließende Steine wird berrechnet. Ziel de Spielers ist es also, die Steine so abzulegen, daß man an möglichst viele bereits liegende Steine von hohem Wert ansließt. Die erzielten Punkte "notiert" der Spieler jeweils mit seinem Zählstein. Wer am Schluß die höchste Punktzahl erreigt hat, gewinnt das Spiel. 

Größe der Box

  • Höhe: 3,7 cm.
  • Länge: 33,5 cm.
  • Breite: 23 cm.

Die Ravensburger AG ist eine weltweit tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Ravensburg, die international vor allem durch die Herstellung von Gesellschaftsspielen und Puzzles bekannt ist. Als Firmenlogo dient ein blaues Dreieck mit dem Schriftzug „Ravensburger“.

1852 in Ravensburg als Sohn des Buchhändlers und Verlegers Carl Maier geboren, übernahm Otto Maier 1876 die Anteile seiner Eltern an der Dorn'schen Verlagsbuchhandlung in Ravensburg. Die Gründung eines eigenen Verlages wird im Rückblick auf das Jahr 1883 datiert. In diesem Jahr nämlich schloss der junge Verleger den ersten, heute noch erhaltenen Autorenvertrag ab und nummerierte die von ihm veröffentlichten Spiele fortan mit seinem Namenskürzel als OM 1 usw. (O[tto] M[aier], Spiel Nr. 1ff). Schon 1884 erschienen das erste Gesellschaftsspiel, die Reise um die Erde, und die ersten Jugenderzählungen des Pfarrers Christoph von Schmid.

Konzentrierte sich Otto Maier in den ersten Jahren auf Vorlagemappen für Handwerker, Bildungs- und Familienspiele, Ratgeber und Kindererzählungen, so kamen um 1900 Bilderbücher, Bücher und Hefte für Kinderbeschäftigungen, kunsttechnische Anleitungen und Bastelliteratur hinzu. In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg hatte der Otto-Maier-Verlag bereits rund 800 verschiedene Spiele- und Büchertitel im Sortiment. Der Name Ravensburger Spiele wurde im Jahre 1900 vom Kaiserlichen Patentamt patentiert. Das bekannte Logo des blauen Dreiecks wurde erst 1974 als Warenzeichen angemeldet. 1912 wurden schon zahlreiche Produkte nach Westeuropa und Russland exportiert.

Von den 1930er bis zu den 1950er Jahren war der Otto-Maier-Verlag hauptsächlich Buchverlag – Beschäftigungsmittel, Gesellschaftsspiele, Quartette und Geduldsspiele ergänzten das Programm. Den Zweiten Weltkrieg überstand der Verlag ohne Schäden und arbeitete danach schon in den Jahren des Wiederaufbaus weiter. In der Folge wuchs das Programm an Kinder- und Jugendbüchern und an Fachbüchern für Kunst, Architektur und Hobby. 1959 erschien das Spiel memory, das bis heute über 50.000.000 mal verkauft wurde.


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